Bein Wein: Hauptsache Merlot!

Bein Wein: Hauptsache Merlot!

von | 8.06.2021

Klein, aber oho: Bein Wein ist der kleinste Weinbaubetrieb am Kap. Gerade mal 2,2 Hektare bewirtschaften Ingrid und Luca Bein. Der Weinberg liegt an einem kühlen Südhang der Stellenboscher Polkadraai Hills, 190 Meter über Meer. Das Besondere am Weinberg: Er wird ausschliesslich mit Merlot bepflanzt. Ein nachhaltiger und umweltfreundlicher Weinbau liegt den Beins am Herzen.

Bine Wine Weingut
Das Klima ist mediterran, sonnig und relativ trocken im Sommer, aber im Winter mit genügend Niederschlag. Der Ozean in Sichtweite sorgt für erfrischende Brisen und hoher Luftfeuchtigkeit auch im Hochsommer. Für eine harmonische Fruchtentwicklung ist das entscheidend. Der Weinberg eignet sich ideal für die Traubensorte Merlot.

Merlot spielt die Hauptrolle – gepaart mit moderner Technik

Bein Wein ist das einzige Weingut in Südafrika, das sich auf eine einzige Varietät konzentriert: den Merlot. Bein Wein produziert mehrere verschiedene Merlot-Weine auf dem kleinen Weinberg. Wie ist das möglich? Das Zauberwort lautet Precision Viticulture PV. Darunter versteht man Rebbau, der kleinräumige Bodenunterschiede berücksichtigt. Moderne Sensortechnik ermittelt diese Unterschiede aus der Luft. Das Winzer-Ehepaar hat den Weinberg in kleinere Zonen unterteilt und bewirtschaftet diese Zonen unterschiedlich. Die digitale Entwicklung – Stichwort Drohnen beispielsweise – spielt der Precision Viticulture- Technik in die Karten.

Bein Wine Rebberg Aussicht

Die sensible Rebsorte der Amseln

Merlot scheint eine einfache Traube zu sein – doch weit gefehlt! Südafrikanische Weinbauern sind sich einig, dass die terroir- und klimasensible Merlot-Traube vermutlich die anspruchsvollste rote Varietät in südafrikanischen Weinbergen ist. Der sensible Merlot ist auch im Weinkeller eine Herausforderung und muss sehr behutsam vinifiziert werden.

Bein Wine Weinkeller
Die aus Frankreich stammende Merlot-Traubensorte ist eine Kreuzung der fast ausgestorbenen Rebsorte Magdeleine Noire des Charentes und Cabernet Franc. Die Bezeichnung Merlot kommt vermutlich vom französischen Wort merle, was auf Deutsch Amsel bedeutet. Der Name soll ein Hinweis auf die Vorliebe der Amsel für die rote Rebsorte sein. Der Name könnte auch auf die schwarzblaue Farbe der Beeren hindeuten.

Vom fruchtigen Rosé bis hin zum komplexen Rotwein

Bein Wein produziert den fruchtigen Rosé Pink Merlot, den beerigen Rotwein Little Merlot, den wuchtigen Bein Merlot Reserve und den eleganten Hauptwein Bein Merlot

Der Pink Merlot überzeugt mit seinem fein-fruchtigen und trockenen Geschmack und seiner kräftig-strahlenden Farbe – ein unwiderstehliches Beerenpink. Der Rosé von Bein Wein eignet sich als Apérowein genauso wie als Begleiter zu Sommergerichten wie Lachs, Curry, Salaten oder Pizza. Der farbenfrohe Wein können Sie auch pur an einem warmen Sommerabend geniessen. Wenn kein Sonnenuntergang am Meer in Sicht ist, können Sie bei einem Glas Pink Merlot zumindest in Erinnerungen schwelgen…

Bein Wine Weine und Essen
Der Little Merlot überzeugt mit frischen Beerenaromen. Er ist der kleine Bruder des Bein Merlots. Der Little Merlot ist fruchtbetonter und früher zugänglich als sein grosser Bruder und passt fast zu jedem Gericht, von vegetarisch bis zu deftiger Hausmannskost.

Der Bein Merlot ist der Hauptwein des Weinbergs, eine schöne Mischung aus den verschiedenen Partien. Dieser Merlot wird während rund einem Jahr in traditionellen Bordelais Barrique ausgebaut. Der Wein verfügt über ein typisches Beerenbouquet und würzige Barriquearomen. Tipp: Diesen Wein eine Stunde vor dem Trinken dekantieren, dazu ein Gourmetmenu geniessen.

Das Herzblut hinter Bein Wein

Luca und Ingrid Bein stammen ursprünglich aus der Schweiz und leben nun schon seit vielen Jahren in Südafrika. Es war Liebe auf den ersten Blick. Die beiden Tierärzte studierten Weinbau und Önologie an der Universität Stellenbosch und konzentrieren sich seither auf die Merlot-Produktion auf ihrem Weinberg.

Bein Wine Luca und Ingrid Bein

Dem Winzer-Ehepaar liegt eine nachhaltige Weinproduktion sehr am Herzen. Sie beteiligen sich an der südafrikanischen Initiative für eine nachhaltige Weinproduktion (www.swsa.co.za). Bein Wein ist zertifiziert von IPW South Africa für eine umweltfreundliche und nachhaltige Weinproduktion.

Mehr Informationen finden Sie zudem auf der Website von Bein Wine.

Bein Wine Weinberg grün

Über den Autor

Robert Schlag
Oenologe und Geschäftsführer von SAVINIS

Warenkorb
0

Pin It on Pinterest

Beitrag teilen: